Wohnraum erweitern

Antworten
BibiBlock
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jun 2023 10:01

Wohnraum erweitern

Beitrag von BibiBlock »

Hallo zusammen,
ich möchte gern mein Haus etwas erweitern und eine zweite Etage bauen lassen.
Nun stellt sich mir die Frage, was muss wohl alles beachtet werden? Zum einen, welche Baumöglichkeiten zur Option stehen, Materialien, Kosten etc. :? Hat jemand schon sein Haus erweitert bzw. ausgebaut?

Langus
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jun 2023 10:02

Re: Wohnraum erweitern

Beitrag von Langus »

Hallo Bibi,
also zum einen brauchst du natürlich eine Baugenehmigung, dass du überhaupt eine zweite Etage bauen darfst. Wenn der Bau genehmigt wird, ist im Grunde für den Bau und Planung dein Architekt zuständig. Dieser arbeitet auch mit einem TGA Fachplaner zusammen. Der TGA Fachplaner ist für die Heizung, die Klimaanlage inklusive Lüftung, die Elektrotechnik und die sanitären Anlagen zuständig. Alle Leitungen lassen sich ja nicht immer wie man es sich wünscht verlegen, sondern man muss schauen, wie die Möglichkeiten sind. Je komplizierter es wird, bzw. desto mehr Wünsche du in Bezug auf die Raumgestaltung hast, desto höher natürlich auch die Kosten. Eine Ganze Etage ist nicht gerade ein kleines Projekt :D

Antworten