Kann Matheschwäche vererbt werden?

Antworten
RealDeal
Beiträge: 7
Registriert: 30 Sep 2021 11:25

Kann Matheschwäche vererbt werden?

Beitrag von RealDeal »

Hallo zusammen,

ich helfe den Kindern jeden Tag bei ihren Hausaufgaben und frage mich manchmal, ob Schwächen und Stärken so dominant vererbt sein können. Denn gerade der Älteste hat solche Probleme mit dem Fach Mathematik, dass es mich an mich selbst erinnert... Es tut mir auch sehr leid, dass er scheinbar so viel ähnlichen Frust durchmachen muss. Ich wünschte mir, ich könnte ihm das ersparen. Aber ich fürchte, aus dieser Familie wird leider kein Mathematik Genie mehr entspringen. Habt ihr das auch so beobachten können, dass eure Kinder ähnliche Begabungen bzw. Schwächen haben? In Englisch ist der Große nämlich richtig gut, so wie ich damals auch.

Lieben Gruß

Schlaumeise
Beiträge: 6
Registriert: 30 Sep 2021 11:28

Re: Kann Matheschwäche vererbt werden?

Beitrag von Schlaumeise »

Hallo RealDeal,

zum Teil können gewisse Fähigkeiten genetisch begünstigt sein. Man könnte zum Beispiel einen IQ-Test machen, um herauszufinden ob eine richtige Mathematikschwäche vorliegt. Allerdings glaube ich eher, dass deine eigenen Schwächen in Mathematik ebenfalls dafür verantwortlich sein könnten... Die meisten Schwächen lassen sich ausgleichen, wenn Lernstoff einmal richtig aufgearbeitet wurde. Vielleicht wird es einfach Zeit für eine gute Nachhilfe, damit dein Ältester wieder Fuß in Mathe fassen kann.
Ich weiß, es ist manchmal schwierig, sich das einzugestehen. Aber man kann als Eltern nicht alle Rollen für das Kind einnehmen. Daher haben meine Kids hin und wieder Nachhilfestunden, die ich flexibel buche.
Gerade Clever-Nachhilfe ist ein super Unternehmen für Nachhilfe Stuttgart und Umgebung; die buche ich meist.
Und wenn er so viel Spaß an Englisch hat, kannst du ihn da ebenfalls fördern. Oder ihr schaut euch gemeinsam mal englische Filme an. Idealerweise arbeitet man Schwächen auf und unterstützt die vorhandenen Stärken. Das wird sicher noch werden, solange ihr an dem Thema dranbleibt und nicht aufgebt. Nicht alles kann gegebenes Talent sein. Manchmal muss man einfach hart an einer Fähigkeit arbeiten. Gerade Mathematik funktioniert eigentlich ähnlich wie Sprachen, da es viel mit Wiederholungen und Routine zu tun hat.

MfG

Antworten