Ende der Pandemie und zurück zum normalen Alltag?

Antworten
Adlerauge
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jul 2021 09:08

Ende der Pandemie und zurück zum normalen Alltag?

Beitrag von Adlerauge »

Hallo!

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich hat es gegenwärtig den Anschein, dass für viele Personen Corona kaum noch eine/ keine Rolle mehr spielt und die Pandemie de facto vorbei zu sein scheint. Damit einher geht die Rückkehr zum "neuen, alten" Alltag. Schließlich gibt es nun schon länger nur noch in wenigen Bereichen eine grundsätzliche Maskenpflicht und auch die Notwendigkeit sich testen zu lassen, ist nicht mehr (wirklich) existent. Ich persönlich agiere immer noch zurückhaltend, vielleicht auch weil im Freundes- und Bekanntenkreis viele Infektionen auftreten und diese Personen trotz dreifacher Impfung Symptome haben und sich zum Teil auch nach Wochen noch "schlapp" fühlen. Wie steht ihr zu der Thematik, seid ihr in euer "normales" Alltagsleben zurückgekehrt und was denkt ihr über die aktuelle Situation innerhalb der Corona-Pandemie?

Viele Grüße

Klartext_Bär
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jul 2021 09:12

Re: Ende der Pandemie und zurück zum normalen Alltag?

Beitrag von Klartext_Bär »

Hallo Adlerauge,

ich bin natürlich kein Experte, aber ich bin mir relativ sicher, dass die Pandemie (noch) nicht vorbei ist. Schließlich gilt es dabei zu bedenken, dass es sich bei dieser um eine globale und dynamische Situation handelt. Mit Sicherheit sind wir aber aufgrund der verschiedenen Mutationen und vor allen Dingen der Verfügbarkeit von wirksamen Impfstoffen in einer anderen Situation als noch vor 1,5-2 Jahren. Die gegenwärtig fallenden Inzidenzen sind sicherlich auch den wärmeren Temperaturen zuzuschreiben, was wir ja aus den vergangenen beiden Jahren bereits kennen. Ich bin dennoch im Hinblick auf den Herbst und Winter optimistisch, dass wir die "schlimmste" Zeit der Pandemie hinter uns haben. Ich finde es auch nicht verkehrt, sich weiterhin an simple Hygiene- und Sicherheitstipps zu halten. Der "persönliche Aufwand" ist überschaubar und man kann sich und andere effektiv schützen. Dies fällt für mich grundsätzlich in den Bereich eines verantwortungsvollen Bewusstseins für den Umgang miteinander in einer Gesellschaft.

Unter diesen Voraussetzungen lässt sich auch die "Rückkehr" in den Alltag managen. Ich für meinen Teil beherzige weiterhin simple Hygienetipps und genieße es, dass man wieder ins Kino oder Theater gehen oder ein Fußballspiel im Stadion besuchen kann. Auch dass man wieder (guten Gewissens) Familienfeste feiern kann, macht mich glücklich. Da ich aber auch weiterhin meine Liebsten vor einer Infektion schützen möchte, kaufe ich mir vor anstehenden Feierlichkeiten mehrere Corona Schnelltests, um eine potenzielle Infektion zu erkennen.

Ich bin auf weitere Antworten zum Thema des Threads gespannt.
LG
Klartext_Bär

Antworten