Läuferknie, Tennisarm und Co – welcher Sportorthopäde in Köln hilft wirklich?

Antworten
Alphabeta

Läuferknie, Tennisarm und Co – welcher Sportorthopäde in Köln hilft wirklich?

Beitrag von Alphabeta »

Hallo zusammen,
ich kämpfe seit Monaten mit Schmerzen im rechten Knie. Mein Hausarzt meint, es könne ein klassisches Läuferknie sein, aber die Physiotherapie bringt kaum Fortschritte. Bevor ich weiter herumprobiere, würde ich gern zu einem richtig guten Sportorthopäde Köln gehen.

Hat jemand Empfehlungen oder Erfahrungen, auf die man sich verlassen kann? :geek:

Jugendfreund

Re: Läuferknie, Tennisarm und Co – welcher Sportorthopäde in Köln hilft wirklich?

Beitrag von Jugendfreund »

Hey Alphabeta,
hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem, allerdings mit der Schulter vom Klettern. Meine Erfahrung: Bei Sportverletzungen lohnt es sich wirklich, zu Ärzten zu gehen, die sich auf Athleten spezialisiert haben. Ich war zuerst bei einem „normalen“ Orthopäden und habe dort mehrere Wochen verloren, weil die Diagnose ungenau war.
Worauf du achten solltest: moderne Diagnostik, sportbezogene Therapiepläne, und idealerweise Ärzte, die selbst sportaffin sind.

Warst du schon bei einem? Wenn ja, was wurde da gemacht?

Skyfall

Re: Läuferknie, Tennisarm und Co – welcher Sportorthopäde in Köln hilft wirklich?

Beitrag von Skyfall »

Hallo zusammen,
ich kann aus eigener Erfahrung die Praxis empfehlen, die unter: https://www.orthopaedieundsporttherapie.de/ zu finden ist, weil dort ein sehr erfahrener Sportorthopäde Köln mit fundierter Analyse und sportorientierter Behandlung arbeitet. Bei mir ging es um eine hartnäckige Achillessehnenreizung und ich war überrascht, wie präzise dort die Ursachen herausgearbeitet wurden. Vielleicht hilft dir das als erste Anlaufstelle. ;)

Alphabeta

Beitrag von Alphabeta »

Danke euch beiden. Skyfall, die Empfehlung klingt gut. Weißt du noch, wie schnell man dort einen Termin bekommt? Bei vielen Orthopäden in Köln wartet man ja teilweise Wochen und das macht es schwierig, wenn man eigentlich schnell wieder sportfähig werden möchte. Mich würde auch interessieren, ob die eher auf konservative Behandlung setzen oder direkt operativ denken.

Jugendfreund

Beitrag von Jugendfreund »

Ich kann zwar nicht für genau diese Praxis sprechen, aber allgemein: Gute Sportorthopäden versuchen in der Regel konservativ zu arbeiten, besonders bei Überlastungsproblemen wie Läuferknie, Achillessehnenreizungen oder ähnlichen Beschwerden. Operationen sind meist erst Thema, wenn wirklich strukturelle Schäden vorliegen, zum Beispiel ein Riss im Meniskus oder ein fortgeschrittener Knorpelschaden. Alphabeta, wie lange hast du die Beschwerden schon, und treten sie nur beim Laufen auf oder auch im Alltag :?:

Skyfall

Beitrag von Skyfall »

Terminverfügbarkeit war bei mir überraschend gut. Ich habe damals innerhalb von zwei Wochen etwas bekommen, weil sie für Sportverletzungen offenbar recht flexible Slots einplanen. Zur Behandlungsphilosophie: Bei mir wurde komplett konservativ gearbeitet, inklusive Gang- und Belastungsanalyse, gezielter Übungen und Anpassung meines Trainingsplans. OP wurde nicht einmal erwähnt, weil es in meinem Fall unnötig gewesen wäre. Wenn dein Knie vor allem bei Belastung schmerzt, könnte eine Funktionsanalyse wirklich hilfreich sein. :)

Antworten