Sport nach der Geburt

Antworten
Flügelschweif
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jun 2022 12:19

Sport nach der Geburt

Beitrag von Flügelschweif »

Hallo Leute,

wann haben die Mütter hier wieder mit dem Sport angefangen? Ich habe vor der Schwangerschaft regelmäßig Pilates gemacht und muss sagen, es fehlt mir sehr. Außerdem merke ich, dass mein Körper einfach nicht mehr derselbe ist. Mein Bauch ist eindeutig nicht mehr so straff wie früher und es macht mir schon zu schaffen, auch wenn dieser selbstverständlich viel geleistet hat.

Ich fürchte, um mich wohlzufühlen, BRAUCHE ich Sport. Aber meine Hebamme meinte, man sollte damit möglichst warten. Deswegen würde mich interessieren, wann die meisten wieder damit anfangen.


Gruß

Maren
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jun 2022 12:17

Re: Sport nach der Geburt

Beitrag von Maren »

Hallo Flügelschweif,

Sport ist nicht gleich Sport, würde ich mal behaupten. Mit starken Belastungen sollte man auch nach dem Wochenbett noch eine Weile warten, zumal keine Dringlichkeit dafür besteht, oder?

Dafür gibt es extra Rückbildungsübungen, die man sogar schon im Wochenbett anfangen kann.
Ich habe etwa 11 Wochen nach meinem Kaiserschnitt mit einem Rückbildungskurs begonnen, der mir wieder ein positives Körpergefühl zurückgegeben hat. Vor der Geburt hätte ich nie gedacht, wie anders sich der Körper nach einer Geburt anfühlen kann.

Mein Kurs war tatsächlich ein Online Rückbildungskurs, sodass ich diesen bequem von zuhause aus durchführen konnte. Sowas ist auch perfekt, wenn man alleinerziehend ist, finde ich. Eine alleinerziehende Freundin hatte mir diesen tollen Kurs empfohlen, weil ich darüber geklagt hatte, dass es zeitlich schwierig zu organisieren ist.

Ich fühlte mich in diesem Kurs sehr gut aufgehoben und fühlte mich nach jeder Einheit ein Stückchen vitaler als vorher. Der Kurs wird auch von Hebammen abgesegnet, daher sollte es deiner auch zusagen. :D
Aber bitte nicht einfach wieder mit Pilates starten, das wäre eine zu starke Belastung!

MfG

Antworten