Seite 1 von 1

Garten neu anlegen

Verfasst: 30 Mai 2022 13:22
von Janababana
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei, meinen Garten neu zu gestalten. Es handelt sich zum Glück nur um eine kleine Fläche, denn das ganze ist aufwendiger, als ich erwartet hatte. Vorher hatte mich gestört, dass alles so wild durcheinander gemischt aussah. Blumen habe ich einfach immer die gekauft, die ich grade schön fand, das will ich aber jetzt ändern. Welche Pflanzen kann man farblich gut kombinieren?
Auch die Zäune, Gartenmöbel und Deko möchte ich farblich abstimmen. Einen Zaun habe ich schon bestellt. Hier habe ich mich für grau entschieden. Das Problem ist nun, dass ich noch ein Gartentor brauche. Ich konnte nirgends das passende Tor zum Zaun finden. Was mache ich jetzt?

Re: Garten neu anlegen

Verfasst: 30 Mai 2022 13:32
von Jasmin
Hello Jana,

das hört sich doch nach einem großartigen Vorhaben an! Ab und zu braucht man ja einfach mal was Neues, das kann ich sehr gut verstehen. Manche Leute mögen wilde und bunt gemischte Gärten, aber ich bin da auch kein großer Fan von. Bei der Farbgestaltung kann man sich perfekt an der herkömmlichen Farblehre orientieren. Besonders die Komplementärfarben sind im Beet gut miteinander zu kombinieren, da sie einen schönen Kontrast bilden. Dazu gehören Blau und Orange oder Gelb und Violett. Man kann allerdings auch nebeneinander liegende Farben wie Blau und Violett oder Orange und Rot verwenden und somit einen verlauf erzeugen. Ich würde dir aber auf jeden Fall dazu raten, nicht nur auf die Farben, sondern auch auf die Wirkung zu achten. Pflanzen wie die Ringelblume oder Lavendel dienen als natürlicher Pflanzenschutz.

Bei dem Problem mit dem passenden Gartenzaun kann ich dir nur dazu raten, einen Schlosser aufzusuchen. Schlosser sind eigentlich nichts anderes als Metallbauer, die sich zum Beispiel auf Zäune, Tore oder Treppen spezialisiert haben. Es gibt sie zwar nur noch sehr selten, aber sie haben wirklich Ahnung von ihrem Handwerk und können dir sicher ein passendes Gartentor zu deinem Zaun bauen. Falls du keinen in deiner Nähe finden solltest, kann ich dir sagen, dass es sich auch lohnt, einen längeren Weg auf dich zu nehmen. Bei mir in Freiburg ist zum Beispiel ein sehr guter Schlosser: https://ambs-metallbau.de/schlosserei_freiburg/

Liebe Grüße