Hey Tigerente!
Einen Gutschein finde ich auch immer so unpersönlich, meistens ist man mit einem Gutschein auch an ein gewisses Ladengeschäft gebunden oder der Gutschein ist zeitlich begrenzt. Die würde ich nur verschenken, wenn der Beschenkte sich die explizit wünscht.
Wie wäre es denn mit einem Glücksbringer? Als Wegbegleiter für den neuen Lebensabschnitt nach dem Referendariat?! Ein kleiner Schutzengel, der Sie während ihrer Zeit als Lehrerin beschützt? So ein kleiner Schutzengel ist doch immer ein willkommenes Geschenk. Ich verschenke oft so einen süßen Handschmeichler hier:
https://www.kassis-shop.de/religioeses/handschmeichler/ der passt in jede Tasche, passt gut in die Hand und wenn Sie mal Ärger in der Schule hat, Stress oder einen schwierigen Schüler, dann hat Sie diesen treuen Begleiter immer in der Hand, bzw. in der Tasche dabei. Das kannst du ihr auch so sagen: "wenn du Stress in der Schule hast, dann denk' an mich, ich bin immer bei dir" oder so ähnlich. Da freut Sie sich bestimmt drüber.
Die sind auch überhaupt nicht teuer.
Wenn Sie sich bei den Schülern beliebt machen will, dann kann Sie jedem Schüler und jeder Schülerin direkt so einen Handschmeichler zum Einstieg mitbringen. Das funktioniert auch andersherum.
LG